über mich

Rico Chiari...
studierte ab 1981 verschiedene Phil-I-Fächer, Jurisprudenz und nebenher Design – hat sein Herz aber im Verlaufe seiner Studienzeit immer mehr an die Architektur und das Design verloren. Nach dem Abschluss mit lic.jur. verfolgte er seine wahren Interessen und machte verschiedene Stage in Gestaltungs- und Designbüros inkl. der Regie- und Gestaltungsabteilung des Schweizer Fernsehens – Erfahrungen, die ihn dann entgültig zu seinem Beruf geführt haben.

Seit 1997:
freischaffender Setdesigner und Gestalter an der Schnittstelle Raum und Bild in verschiedenen Kollaborationen und kreativen Bürogemeinschaften... in der Schweiz und Deutschland und einzelnen Engangements in Israel und China.

Illustrator für Freunde, Zeitungen und Agenturen.

Preise:
seit 2007: verschiedene „BDA Promax Awards„ für Setdesigns des Schweizer Fernsehens.
2016: Xaver-Award für „Himmel auf Erden„ mit Winkler Livecom.
2019: „German Design Award„ für das Setdesign „SUPER.MARKT“ des Rundfunk Berlin Brandenburg.
WAS MICH IMMER WEITERBRINGT:
Die losen Enden verbinden
elastisch denken
Ausstrahlung suchen
Abstände lassen
Leere lassen
überraschende Elemente einbauen
Klarheit
nicht perfekt
am Ende muss es klingen.